Events


Alles rund um eure Feier

Veranstaltungen

DJ-Blog

Drei fröhliche Frauen tanzen und feiern auf einer Party unter Diskokugeln.
von Patrick Stollfuß 21 März, 2024
Entdeckt die besten Faktoren und den idealen Zeitpunkt, um einen DJ zu buchen und eure Feier unvergesslich zu machen!
Ein DJ legt Musik auf, während er an seinen Turntables arbeitet.
von Patrick Stollfuß 02 Juli, 2023
Warum ist ein guter DJ entscheidend für den Erfolg eurer Feier? Von der Erfahrung bis zur Preisgestaltung: wichtige Einblicke für Hochzeiten & Events in Kassel

FAQ

Häufig gestellte Fragen

Ist ein persönliches Treffen möglich / erforderlich?

Wenn ihr in Kassel oder in naher Umgebung wohnt, ist ein Treffen sinnvoll, erwünscht und meist auch ohne Probleme möglich. Kalkuliert hierfür etwa eine gute Stunde Zeit ein, selbst wenn wir nicht so lange brauchen werden. Es besteht aber auch die Möglichkeit ein Gespräch per Videomeeting zu führen, falls euch das lieber ist oder ihr einfach zu weit entfernt von Kassel wohnt. Ihr solltet dann aber eure Kamera einschalten, damit ich euch auch kennenlernen kann.

Wie viel Platz benötigst du für deine Anlage?

Für meine DJ-Theke wird eine Arbeitsfläche von ca. 3 x 2 m benötigt! Des Weiteren werden im Raum einige FloorSpots (Wandstrahler) verteilt sowie zwei Stative für die Lautsprecher und - je nach Technik-Paket - weitere Stative oder Lichttower. Diese Dinge lassen sich meist flexibel aufstellen. Am wichtigsten ist also der Platz für die DJ-Theke!

Welche Stromanschlüsse benötigst du?

Für den DJ-Betrieb ist mindestens ein 230V-Stromkreis mit einer Absicherung von 16A notwendig. Es sollten sich nach Möglichkeit keine fremden, stromintensiven Geräte am selben Stromkreis befinden, wie z.B. Geschirrspüler, Heizkörper oder Catering-Warmhalteplatten. Zwei getrennt voneinander abgesicherte Stromkreise sind daher optimal, um in älteren Gebäuden eine Überlastung zu vermeiden. Starkstrom ist definitiv nicht erforderlich!

Wann baust du deine Technik auf / ab?

Damit die DJ-Technik pünktlich bereitsteht, erfolgt der Aufbau ca. 2-3 Stunden vor Beginn. In Ausnahmefällen kann auch zu einem anderen Zeitpunkt ein Teil im Vorfeld aufgebaut werden. Diese Option müssten wir gemeinsam prüfen, da das oft individuell ist. Der Abbau erfolgt direkt nach der Veranstaltung, wobei zuerst die Lichtanlage abgebaut wird, damit in der Zwischenzeit noch etwas Hintergrundmusik laufen kann. Erst zum Schluss wird die Tonanlage ausgeschaltet und abgebaut.

Wie lange dauert der Auf- / Abbau deiner Technik?

Der Aufbau dauert je nach Veranstaltungsort etwa 2-3 Stunden (abhängig vom gebuchten Technik-Paket). Ausschlaggebend sind z.B. auch der Transportweg zwischen Auto und DJ-Platz, besondere Kabelverlegungen an Stellen, wo Menschen sich bewegen oder die allgemeine Raum- bzw. Saalgröße. Für den Abbau solltet ihr ebenfalls ca. 2 Stunden Zeit einplanen, falls ihr selbst die Location abschließen müsst.

Würdest du auch in unserem Ort auflegen kommen?

Man kann mich in einem Umkreis von ca. 150 km um Kassel herum buchen! Schaut euch dazu bitte auch die Erläuterungen zu den Anfahrtskosten an. Dort wird unter anderem erklärt, ob und wie die Entfernung berechnet wird. Mit Hilfe von Google Maps kann die Entfernung über die schnellste Route genau berechnet werden. Ihr könnt gern auch mal in meine Referenzen schauen - vielleicht war ich sogar schon einmal in eurer Nähe im Einsatz!

Wir brauchen nur einen DJ, Technik ist vor Ort. Ist das möglich?

Ja, wenn ihr bereits eine Einrichtung vor Ort habt, ist es grundsätzlich möglich! Jedoch arbeite ich ausschließlich mit den eigenen Bediengeräten (DJ-Controller und MacBook), d.h. für den Anschluss an eure Soundanlage müssen lediglich zwei XLR-Kabel (notfalls auch Cinch möglich) zur Verfügung stehen. Schaut euch dazu mal das "Nur-DJ-Paket" an! Selbstverständlich kann ich in diesem Fall die Verantwortung für die Ton- und Lichtqualität nicht mehr übernehmen, sondern nur noch meine eigentliche DJ-Leistung.

Muss man den Musik-Fragebogen ausfüllen?

Nein, der Fragebogen hat nur den Zweck, damit ihr mir besser eure Wunschvorstellungen im Vorfeld vermitteln könnt! Streng genommen ist er überhaupt nicht erforderlich, da das Musikprogramm im Allgemeinen eure Gäste beeinflussen werden und es der "künstlerischen Freiheit" eines DJ unterliegt. Er allein entscheidet darüber, welche Musik gespielt wird. Ich möchte dennoch gern möglichst viel über eure Erwartungen erfahren, um mich bestmöglich auf eure Feier einstellen zu können. Selbstverständlich könnt ihr mir vorab auch eine Liste mit euren Lieblingssongs geben, die ich nach Möglichkeit mit einarbeiten werde. Der Fragebogen ist somit keine Pflicht, sondern dient lediglich als gute Orientierung.

Nimmst du Musikwünsche vor Ort entgegen?

Ja, da ich nicht mit fertigen Playlists arbeite, sondern auf eure Gäste eingehen möchte, sind Musikwünsche sogar gern willkommen. Soweit es umsetzbar ist, werde ich die Wünsche sehr kurzfristig erfüllen - meistens klappt das! Manchmal passen Musikwünsche aber situativ einfach nicht in den Musikmix, so dass es in diesem Fall auch mal etwas länger dauern kann. Es kann sogar vorkommen, dass Musikwünsche nicht in meinem Repertoire vorhanden und auch nicht käuflich über iTunes zu erwerben sind. Ihr könnt euch aber sicher sein, dass ich immer versuche, viele Musikwünsche zu erfüllen, damit möglichst viele Gäste zufrieden sind!

Was passiert, wenn du Krank werden solltest?

Kurz gesagt: Ihr seid abgesichert! Ich sorge nach Möglichkeit für Ersatz oder ihr bekommt euer Geld zurück. Wie würde ich vorgehen? Zunächst wird mein Freundes- und Bekanntenkreis abgefragt, da ich hier die DJs persönlich kenne und demzufolge weiß, wer mich am besten vertreten würde. Eine Alternative wäre der Kontakt zu diversen DJ-Netzwerken, den ich mir in den letzten Jahren aufgebaut habe. Einige von Ihnen agieren sogar bundesweit. Sollte ich aber entgegen aller Erwartungen gar nicht fündig werden, wird für mich eine Konventionalstrafe fällig. Bis zum heutigen Tage habe ich allerdings noch keinen einzigen Ausfall zu verzeichnen und das nun schon seit der Gründung im Jahr 2005, worauf ich wirklich sehr stolz bin!

Machst du zwischendurch Pausen?

Im Gegensatz zu einer Band, benötige ich keine direkten Spielpausen. Wenn es keine programmbedingten Unterbrechungen gibt, könnt ihr fortlaufend die von mir gemixte Musik genießen. Dies bedeutet jedoch nicht zwangsläufig, dass ich ununterbrochen am Mischpult stehen werde. Es kann durchaus vorkommen, dass ich mir zwischendurch mal erlaube, mir etwas alkoholfreies zu trinken zu holen oder einfach auch das ein oder andere Mal zur Toilette zu gehen.

Wie läuft eine Buchung im Detail ab?

Alles beginnt mit deiner Terminanfrage! Ich führe auf meiner Website zwar einen Veranstaltungskalender, doch freie Termine bedeuten nicht automatisch, dass ich zur Verfügung stehe. Ihr erhaltet also entweder ein Angebot von mir oder eine Absage. Falls von euch gewünscht, leite ich eure Anfrage gern unverbindlich an mein DJ-Netzwerk weiter - ansonsten nicht! Sollte euch mein Angebot zusagen, werden wir uns über Details unterhalten und ihr erhaltet von mir im Anschluss eine Vertragsvorlage, entweder bei einem persönlichen Treffen oder per E-Mail. Diese füllt ihr aus und sendet sie mir unterschrieben zurück. Anschließend bekommt ihr, neben einer Rechnung, eine von mir unterschriebene Version für eure Unterlagen zurück. Erst dann ist die Buchung verbindlich. Alle Aufträge werden bei mir vertraglich abgewickelt!

Wer muss wann GEMA-Gebühren zahlen?

Private Veranstaltungen, d.h. Familienfeiern, wie Hochzeiten oder Geburtstage, sind nicht GEMA-pflichtig. Öffentliche Veranstaltungen hingegen schon, darunter fallen z.B. auch Firmen- und Vereinsfeiern. Diese sind GEMA-pflichtig, da es sich zwar um so genannte geschlossene Gesellschaften handelt, diese aber dennoch öffentlichen Charakter haben. Die Anmeldung bei der GEMA müsst ihr bereits vor der Feier erledigen und auch die Kosten sind von euch als Veranstalter zu zahlen. Meistens wird das GEMA-Formular M-V (Musik Veranstaltungen) benötigt. Dort bitte für den DJ ausschließlich "CD/MP3/Vinyl/Streaming (Original)" ankreuzen, da ich keinerlei Kopien mit zu einer Veranstaltung bringe. Alle Songs werden zu 100% direkt aus meiner iTunes-Library über eine DJ-Software gestreamt.

Moderierst du auch während der Feier?

Ja, falls nicht anders gewünscht! In der Regel stelle ich mich vor Tanzbeginn kurz vor, informiere oder unterstütze bei Programmpunkten. Anders als bei Alleinunterhaltern üblich, die oftmals eher viel moderieren, zähle ich mich als DJ zu denen, die eher wenig moderieren. Ich möchte lieber mit einem guten Musikmix überzeugen! Wenn ihr und eure Gäste also am Tanzen und Feiern seid, wird man ausschließlich die Musik hören. Gern könnt ihr auch einen eurer Gäste als Moderator bestimmen. Ein Funkmikrofon steht dafür zur Verfügung, ein zweites kann bei Bedarf gebucht werden.

Welchen Stil bevorzugst du beim Auflegen der Musik?

Mein Bestreben ist es, fließende Übergange zu gestalten. Eine Stille zwischen den einzelnen Titeln gibt es also nicht, außer es ist geplanter Teil meines Mixes. Um möglichst viele Gäste zu erreichen, wechsle ich häufig mit passenden Songs zwischen den Musikrichtungen. Selten halte ich mich zu lange an einer Musikrichtung auf oder mache zu einem ungünstigen Moment einen unpassenden Wechsel. Welche Songs ich auswähle und wann, hängt ganz von euren Gästen ab. In der Regel entscheide ich nach Bauchgefühl über den nächsten Song. Eure Gäste werden dabei laufend von mir beobachtet und eingeschätzt. Musikwünsche versuche ich immer zeitnah in meinem Programm umzusetzen. Je besser sie passen, desto eher werden sie aufgelegt.

Solltet ihr hier eine Frage vermissen, die zudem auf meiner Website nicht beantwortet wird, könnt ihr mich selbstverständlich gern auch direkt fragen. Alle Kontaktmöglichkeiten findet ihr unten in der Fußzeile!
Share by: